Förderung / Umweltbonus

Profitieren Sie von den vielfältigen Förderprogrammen für die E-Mobilität und sparen Sie so bares Geld. So gibt es für Privatpersonen einen Bonus von bis zu 6.570 Euro. Gewerbetreibende können sogar bis zu 14.000 Euro Bonus einstreichen und profitieren darüber hinaus von der neuen 0,25-Prozent-Reglung für E-Autos.

Bis zu 14.000 Euro Förderung vom Staat

Bis zu 6.570 Euro Zuschuss für Privatpersonen

Neue und erstmals zugelassene Elektro-Fahrzeuge (BEV), Brennstoffzellenfahrzeuge (FCEV) und Plugin-Hybride (PHEV) fördern Staat und Autombolilhersteller mit einem beachtlichen Zuschuss. Bei Elektro-Fahrzeuge (BEV) und Brennstoffzellenfahrzeugen (FCEV) mit einem BAFA-Listenpreis von unter 40.000 Euro liegt die Förderung bei 3.000 Euro vom Staat, sowie 3.000 Euro von den Herstellern.

Beim BAFA-Förderbetrag gilt die regelung brutto=netto. Bei den Herstellern variiert die Abrechnung. Hier kann der Förderbetrag sowohl brutto als auch netto ausgewiesen werden. Unsere Hausmarken Volkswagen, Skoda und Hyundai rechnen den Herstelleranteil in Höhe von 3.000 Euro als Nettobetrag ab. Somit können Privatkunden faktisch eine Förderung in Höhe von bis zu 6.570 Euro brutto für Elektrofahrzeuge erhalten.

Antragsberechtigt sind Privatpersonen, Unternehmen, Unternehmen mit kommunaler Beteiligung, Stiftungen, Körperschaften und Vereine. Weitere Infos gibt es auf der Seite der BAFA und bei unseren Verkäufern.

Bis zu 14.000 Euro für Nutzfahrzeuge

Darüber hinaus vergibt das Land NRW einen Umweltbonus für gewerblich genutzte Elektro-Nutzfahrzeuge in Höhe von bis zu 8.000 Euro, wenn bei diesen mehr als 80 Prozent der jährlichen Fahrleistung in Nordrhein-Westfalen erfolgt. Insgesamt können elektrische Nutzfahrzeuge in NRW somit mit bis zu 14.000 Euro gefördert werden. Die Details dazu finden Sie auf der Webseite www.elektromobilitaet.nrw.


Sparen mit der neuen 0,25-Prozent-Regelung für Dienstwagen

0,25-Prozent-Regelung

Seit Januar 2020 gilt für Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge die 0,25-Prozent-Regelung für Dienstwagen mit privater Nutzung.

Bislang 2018 mussten Selbstständige, Freiberufler und Arbeitnehmer, die einen Dienstwagen auch für private Strecken nutzen, monatlich einen Prozent des Listenpreises vom Fahrzeug als geldwerten Vorteil versteuern. Anfang 2019 hat die Bundesregierung den Steuersatz für Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge halbiert und Anfang 2020 erneut gesenkt, auf nun noch 0,25 Prozent. Hybrid-Fahrzeuge müssen dabei die Mindestanforderungen aus dem Elektromobilitätsgesetzes (EmoG) erfüllen*.

Neben Selbstständigen, Freiberuflern und Arbeitnehmern profitieren auch Arbeitgeber durch die neue Regelung. Zwar ist der Anschaffungspreis für ein Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge in der Regel noch ein wenig höher als bei einem reinen Verbrenner, doch bieten Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge schon jetzt viele Vorteile: So sparen Sie nicht nur bei den Energiekosten und können sich über einen großen Image-Gewinn für Ihr Unternehmen freuen, sondern Elektrofahrzeuge sind in aller Regel auch deutlich weniger reparaturanfällig! Vor allem mittel- bis langfristig können Sie somit auch als Arbeitgeber aus der neuen Regelung einen Vorteil ziehen.

Gerne beraten wir Sie vor Ort persönlich über die Möglichkeiten, die Ihnen die neue Regelung bietet. Machen Sie einen Termin bei unseren speziell für Gewerbekunden ausgebildeten Verkaufsberatern und kommen Sie vorbei.


SIEMON FINDEN SIE IN

 

IBBENBÜREN

    

Osnabrücker Str. 301
49479 Ibbenbüren
Tel: 05451 99100
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LENGERICH

    

In den Rietbroken 28
49525 Lengerich
Tel: 05481 94590
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WARENDORF

    

Splieterstraße 69
48231 Warendorf
Tel: 02581 789770
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EMSDETTEN

    

Reckenfelder Str. 110
48282 Emsdetten
Tel: 02572 923400
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MÜNSTER

    

Siemensstraße 41-49
48153 Münster
Tel: 0251 9197770
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RHEINE

    

An der Landesgrenze 3
48499 Rheine
Tel: 05971 947410
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SONSTIGE INFOS

*Das Elektromobilitätsgesetzes (EmoG) schreibt vor, dass Fahrzeuge mindestens 40 km rein elektrisch fahren können müssen oder maximal 50 g CO2/km ausstoßen dürfen. Grundlage der Einstufung ist das neue WLTP-Prüfverfahren. Nur wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, greift beim PHEV (Plugin Hybrid Electric Vehicle) die 0,25-Prozent-Regel.

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